Eine musikalische Jahresbilanz

Foto Schulkonzert 2019 Zeitung
Manuel Hillitzer und Elina Amann an Keyboard und E-Piano begleiten das spontan gebildete Ensemble für ein klangvolles Konzertende.
Foto: Regina Langhans

Konzert Jugendliche der Musikschule Miller greifen in die Tasten. Tänzer sorgen für Farbe
Illertissen Jahreskonzerte sind wie eine musikalische Bilanz – zumindest war es beim Aufführungsabend der Musikschule Miller in der Kollegsaula so. Mehr als 30 Jugendliche zeigten auf Keyboard, E-Piano, Flügel oder Gitarre, welche Fortschritte im zurückliegenden Unterrichtsjahr erreicht wurden. Musiklehrer Günther Miller hat beobachtet: „Oft werde ich noch von meinen Schülern überrascht, wenn ich sehe, welche Anstrengungen plötzlich im Bereich des Übens möglich sind, sobald ein Auftritt bevorsteht.“ Oft wollten die Schüler selbst gewählte Stücke vortragen, die für sie aber noch eine Herausforderung darstellten. Miller bremst sie in ihrem Ehrgeiz nicht.

Im Mittelteil des Abends ergänzten Teilnehmer der Tanzschule „CKmoves“ den Hörgenuss um optische Farbtupfer. Es gab Hip-Hop-Formationen und Pole-Akrobatik. Das sind Kunststücke um eine Stange zu sehen.

Schulleiter Günther Miller überließ den Allerjüngsten den Auftakt. So begannen Julian Braig und Benjamin Prinzing mit dem Stück „Weekend“. Dann wurden die Beiträge schwerer und die Schüler entsprechend älter. Die gebotene Auswahl war bunt, mal Gospelmusik, mal Discosound oder eine klassische Serenade. Für einen stimmungsvollen Ausklang hatte Günther Miller einen kleinen Chor arrangiert. In Begleitung von Elina Amann und Manuel Hillitzer an E-Piano und Keyboard sowie mit Lucia Schwarz und Emily Petri am Mikrofon trugen sie mehrsprachig das La-Salle-Lied vor.

Es geschah in Reminiszenz an das 300-jährige La-Salle-Jubiläum der Schule, deren Aula ihnen seit Jahren willkommener Konzertsaal ist. (lor)

Sie müssen bestätigen, das sie mit der Datenschutzerklärung einverstanden sind.